ONE

One

ONE is a complete Plug-and-Play Audio Management System according to EN 54-16 / EN 54-4, in which Class D power amplifiers as well as a battery charger including battery are integrated in a single 2U enclosure.

The innovative Wall & Rack design allows mounting on a wall as well as in a rack, depending on the requirements of each project.

ONE includes 2 class D 100V amplifiers up to 500W of which 1 is used as backup amplifier in a sophisticated way, 6 independent audio zones, 3 priority controlled audio inputs, DSP, 6x6 digital audio matrix as well as a double message player for pre-recorded EVAC / ALERT messages. In addition, up to
8 paging stations can be connected.

ONE is very easy to install and configure, without the need for external applications or software. It also perfectly integrated with third-party technologies.

Product video ONE


The design of ONE has been developed to require very little space. Optionally, ONE can also be mounted in an E30/F30 wall mount rack, thus saving on the costs for an E30/F30 room as required by local standards. As setup, commissioning and maintenance of a ONE system are very simple, this can significantly save time and costs.


Second generation of „ONE 500“ now available.

LDA ONE reinvents itself and becomes expandable

The system now offers up to 60 zones and a total output of up to 5000 W.

The ONE 500, the most compact and cost-effective public address and Voice Alarm System on the EN 54 market, continues to develop. It becomes ONE v2, a solution that can now be expanded thanks to a firmware update and the creation of a proprietary ring with standard UTP cabling (LOOP04 / LOOP10).

The entire scaled System-ONE, and thus each of the associated devices and their cascade function, corresponds to the EN 54-16 standard.

To set up a ONE v2 system with expansion, you only have to use a single expansion card per system and only add this to the master device to close the ring of UTP cabling.

In order to achieve maximum flexibility and adaptation to the needs of our national and international customers, this new functionality was made available as part of an extensive firmware update. This was developed by our research and development department in Spain. The new firmware of ONE v2 makes it possible to cascade several ONE500 devices via a proprietary UTP cable ring. This means that a total of up to 10 ONE devices can be connected together to form a 60-zone system with a total output of 5,000W.

With immediate effect, all ONE devices delivered use the v2 firmware and the expandable functionality; strong>the previous devices can easily be updated with the same hardware and integrated expansion card *

ONE v2 is therefore the ideal system for installations with multiple zones and for installations with variable performance. This is the case with office buildings, schools, medical centers and hotels; a scalable and modular solution is required there, which does not do without advanced functions in terms of security and reliability.

Easy to configure and flexible
The network topology consists of master and slave devices with an extremely simple arrangement: All hardware units are the same, the devices with the connected expansion card can easily be configured as master and automatically search for the other connected devices.

The length between two connected ONE devices can be up to 200 meters.

Each device also offers all known ONE functions independently: integrated battery charger according to EN 54-4, backup amplifier, priority management and the option of A / B loudspeaker lines

Expansion modules are available!
How does the ONE500 device become a fully functional ONE v2? By installing an expansion card "ONE-LOOP" (mini PCI-e format) to the master device in order to be able to close the UTP cabling ring. Only one expansion card (module) is required per system.

This module offers redundant communication within the system to be monitored and controlled in accordance with the requirements of the EN 54 standard. Two card models have been developed:

1. ONE-LOOP04, expansion module for ONE systems with up to   4 devices
2. ONE-LOOP04, expansion module for ONE systems with up to 10 devices
Maximum functionality and scalable operability

In their expanded configuration, both the master and the slaves include up to 6 zones each and 500 W of amplification @100 V, with the possibility of playing up to 2 simultaneous audios per unit

Up to 8 ACSI sources can be connected to the master device, sources such as MPS-8Z microphone or VAP-1 evacuation panel. So that these units will be used to launch voice or pre-recorded messages to any zone of the system (master or slaves) through keyboard expansion.

The master unit also incorporates 1 general audio source that is available in all slave units. This source can be background music (BGM), an analog microphone, or even a mixture of both signals. Both the master and the slaves also include 2 local audio sources: one for background music and one for microphone or BGM, to choose from.

All the system equipment (masters and slaves) have 2 playlists with internal pre-recorded messages (EVAC and ALERT) for every 6 zones.

The integration of the system with fire panels can be done generally in any unit (EMG and RST interface) or zonally, using each of the ONE slave units. Likewise, each unit may be integrated through MODBUS RTU.

All master-slave device communication is ensured through the ring’s proprietary protocol, including supervision of slave devices and notification of failures and evacuation, among other functions.

*) Only equipment with serial number 20xxxxx or greater can be updated!


Placeholder image

More informationen:

GRÄF & MEYER GmbH
Ringstraße 1
D-66459 Kirkel
Germany

Fon: +49 (0) 6841 / 934 93-0
Fax: +49 (0) 6841 / 934 93-10
info@gplusm.de
www.gplusm.de

- HOME

- EVA REDLINE

- CONTACT

- LEGAL NOTICE

- DATA PRIVACY


Copyright © Gräf & Meyer GmbH 2020

ONE

ONE ist ein vollumfängliches Audio-Management-System gemäß EN 54-16 / EN 54-4, in dem sowohl die Class-D-Endstufen als auch eine Notstromversorgung inkl. Akku in einem 2HE-Gehäuse integriert sind.

Das innovative Wall & Rack-Design ermöglicht die Montage sowohl an der Wand als auch in einem Rack, je nach den Anforderungen des jeweiligen Projekts. Weiterhin können bis zu 10 ONE Geräte mit Loop-Technologie betrieben werden, lesen Sie mehr dazu unter V2.

ONE verfügt u. a. über 2 Class-D-Verstärker mit bis zu 500 W Leistung, 6 unab­hängige Audioausgänge, 3 prioritätsgesteuerte Audioeingänge mit Noise-Gate-Funktion, DSP-Equalizer und 6x6-Digitalaudiomatrix sowie ein integrierter Notfall-Textspeicher (Dual Message Player) für aufgezeichnete Nachrichten Alarm/Voralarm. Außerdem können bis zu 8 Systemsprechstellen angeschlossen werden.

Im Loop Betrieb kann auf maximal 5000 W Ver­stärker­leistung und 60 Zonen kaskadiert werden.

Weitere Informationen:

ONE ist sehr einfach zu installieren und zu konfigurieren, ohne dass externe Anwendungen erforderlich sind. Außerdem lassen sich Technologien von dritt Anbietern einfach über ein Standardprotokoll integrieren.

Produktvideo ONE

Das ONE-Design wurde so entworfen, dass es mit sehr wenig Platzbedarf auskommt. Optional kann ONE auch in einem F30-Wand-Rack untergebracht werden und spart somit eine teure F30-Einhausung, die laut Norm gefordert wird.

Da die Einrichtung, die Inbetriebnahme sowie die Wartung eines ONE-Systems sehr einfach sind, lassen sich hierdurch erheblich Zeit und Kosten sparen.

One

"ONE 500“ der II-Generation verfügbar

Das System bietet jetzt bis zu 60 Zonen und eine Gesamtleistung von bis zu 5000 W.

Die ONE 500, das kompakteste und kostengünstigste Beschallungs- und Sprach-Alarm-System auf dem EN 54-Markt, entwickelt sich weiter. Es wird zur ONE v2, einer durch ein Firmware-Update und der Schaffung eines proprietären Rings mit Standard-UTP-Verkabelung (LOOP04 / LOOP10) nun erweiterbaren Lösung.

Das gesamte skalierte ONE System und somit jedes der dazugehörigen Geräte und deren Kaskadenfunktion entspricht der Norm EN 54-16.

Für die Einrichtung eines ONE v2-Systems mit Erweiterung, müssen Sie nur eine einzige Erweiterungskarte pro System verwenden und diese, um den Ring der UTP-Verkabelung zu schließen, dem Master-Gerät hinzufügen.
Um maximale Flexibilität und Anpassung an die Bedürfnisse unserer nationalen und internationalen Kunden zu erreichen, wurde diese neue Funktionalität innerhalb eines umfangreichen Firmware-Updates bereitgestellt, welches von unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Spanien entwickelt wurde. Die neue Firmware von ONE v2 ermöglicht es, mehrere ONE500-Geräte über einen proprietären UTP-Kabelring zu kaskadieren. Dies bedeutet, dass insgesamt bis zu 10 ONE Gerät gemeinsam angeschlossen werden können, um ein 60-Zonensystem mit einer Gesamtleistung von 5.000W zu bilden.

Ab sofort nutzen alle ausgelieferten ONE-Geräte die v2-Firmware und die erweiterbare Funktionalität; alle Vorgängergeräte * können bei gleicher Hardware und integrierter Erweiterungskarte problemlos aufgerüstet werden.

Somit ist ONE v2 das ideale System für Installationen mit mehreren Zonen und für Installationen mit variabler Leistung. Dies ist der Fall bei Bürogebäuden, Schulen, medizinischen Zentren und Hotels; dort wird jeweils eine skalierbare und modulare Lösung benötigt, die in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht auf erweiterte Funktionen verzichtet. Einfach zu konfigurieren und flexibel
Die Netzwerktopologie besteht aus Master- und Slave-Geräten mit einer äußerst einfachen Anordnung: Alle Hardwareeinheiten sind gleich, die Geräte mit der angeschlossenen Erweiterungskarte können einfach als Master konfiguriert werden und suchen automatisch nach den anderen angeschlossenen Geräten.

Die Länge zwischen 2 vernetzten ONE-Geräten, kann bis zu 200 Meter betragen.

Jedes Gerät bietet weiterhin auch eigenständig alle bekannten ONE-Funktionen: integrierte Notstromversorgung nach EN 54-4, Havarie-Verstärker, Prioritätsmanagement und die Möglichkeit einer A/B-Lautsprecherverdrahtung.


Wie wird das ONE500-Gerät zu einem voll funktionsfähigen ONE v2?  Durch Installation einer Erweiterungs- karte „ONE-LOOP“ (Mini-PCI-e-Format) in das Master-Gerät, um den UTP-Verkabelungsring schließen zu können. Es wird nur eine Erweiterungskarte (Modul) pro System benötigt.

Dieses Modul bietet redundante Kommunikation innerhalb des zu überwachenden und zu steuernden Systems gemäß den Anforderungen der EN 54 Normenreihe. Es wurden zwei Kartenmodelle entwickelt:

1. ONE-LOOP04, Erweiterungsmodul für ONE-Systeme mit bis zu 4 Geräten.

2. ONE-LOOP10, Erweiterungsmodul für ONE-Systeme mit bis zu 10 Geräten.

Maximale Funktionalität und skalierbare Bedienbarkeit
In der erweiterten Konfiguration umfassen sowohl der Master, als auch die Slaves jeweils bis zu 6 Zonen und 500W/100 V Verstärkerleistung mit der Möglichkeit, pro Einheit bis zu 2 Audiosignale gleichzeitig abzuspielen.

Bis zu 8 ACSI-Quellen können an das Master-Gerät angeschlossen werden, z. B. MPS-8Z-Mikrofone oder VAP-1 Notfallmikrofone. Durch optionale Tastaturerweiterungen können Sprachdurchsagen oder aufgezeichnete Nachrichten an jede beliebige Zone des Systems (Master oder Slaves) gesendet werden.

Die Master-Einheit bietet außerdem eine für alle Systeme verfügbare Audioquelle. Diese Quelle kann Hintergrundmusik (BGM), ein analoges Mikrofon oder sogar eine Mischung beider Signale liefern. Sowohl der Master als auch die Slaves enthalten zwei weitere, lokale Audioquellen: eine für Hintergrundmusik und eine für Mikrofon oder Hintergrundmusik zur Auswahl.

Alle Systemgeräte (Master und Slaves) verfügen über 2 interne, aufgezeichnete Nachrichten (Alarm und Voralarm) für jeweils 6 Zonen.

Die Integration des Systems in Brandmeldezentralen kann übergeordnet,an jeder Einheit (EMG- und RST-Schnittstelle), oder zonal, unter Verwendung jeder der ONE Slave-Einheiten,erfolgen. Ebenso kann jede Einheit über MODBUS RTU integriert werden.

Die gesamte Kommunikation zwischen Master und Slave-Geräten wird durch das proprietäre Protokoll des Rings sichergestellt. Selbstverständlich inklusive der Überwachung von Slave-Geräten oder der Weitergabe von Fehler- und Evakuierungsmeldungen.

*) Es können nur Geräte mit der Seriennummer 20xxxxx oder höher aktualisiert werden!

 


Placeholder image

Weitere Informationen:

GRÄF & MEYER GmbH
Ringstraße 1
D-66459 Kirkel
Germany

Fon: +49 (0) 6841 / 934 93-0
Fax: +49 (0) 6841 / 934 93-10
info@gplusm.de
www.gplusm.de

- HOME

- EVA REDLINE

- KONTAKT

- IMPRESSUM

- DATENSCHUTZ


Copyright © Gräf & Meyer GmbH 2020